Kata

Drache

Bewegungsformen

Unter dem Begriff Kata versteht man eine festgelegte Folge von Bewegungen, Im Uechi-Ryu Karate gibt es 8 Kata, wobei drei Kata, Sanchin, Seisan und Sanseiryu ihren Ursprung in China haben. Diese Kata wurden von Kanbun Uechi von dort aus nach Okinawa gebracht. Alle anderen Kata, Kanshiwa, Kanshu, Seichin, Seirui und Kanchin wurden später als Brückenkata von Kanei Uechi und erfahrenen Schülern Kanbun Uechis eingeführt. Sie sollen als Bindeglieder zwischen den den Pangainoon-Kata dienen und dem Schüler bestimmte Karatetechniken nahebringen.

Alle acht Kata sind in zwei Gruppen von je vier Kata unterteilt. Davon lernt man vier Kata als Kyu-Rang (Schülergrad), die anderen vier Kata bleiben dem Dan-Rang (Meistergard) vorbehalten. Die Kata

Sanchin

Sanchin

Sanchin ist die wohl älteste und die grundlegendste Kata in Uechi-Ryu. Der Ausspruch "alles ist in Sanchin" wird für jeden Schüler in Uechi-Ryu einmal eine besondere Bedeutung erlangen, denn tatsächlich findet man in dieser Kata, so einfach sie auch erscheinen mag, die Grundlagen, die selbst in hochkomplexen Bewegungen verborgen liegen und den Schlüssel zum gesamten System von Uechi-Ryu-Karate. Das Üben von Sanchin sollte daher grundlegender Bestandteil eines jeden Karatetrainings sein.

Im Bhuddismus bezieht sich der Ausdruck Sanchin auf die drei Gottheiten des Krieges, heute kann Sanchin als drei Konflikte, nämlich zwischen Körper, Verstand und Geist verstanden werden, oder man kann drei Taktiken, Focus, festen Stand und Timing darin finden.

Das Lernen von Sanchin begleitet den Weg, den ein Karateschüler im Laufe jahrelangen Trainings beschreitet. Angefangen von der grundlegenden Haltung und dem grundlegenden Stand lehrt Sanchin Focus, und Augenposition, Abhärtung gegen Schläge, Zen-Meditation, korrekte Muskelspannung und Atmung. Auf diese Weise ist Sanchin das wohl grundlegendste Werkzeug, das den Karateka durch alle Trainingsstunden begleitet.

Kanshiwa

Kanshiwa

Die Kata Kanshiwa wurde 1954 von Kanei Uechi entwickelt und ist die erste der Kampfkata, die ein Schüler im Uechi-Ryu-System lernt. Sie stellt den Übergang von den sehr statisch wirkenden Bewegungen von Sanchin zu den dynamischeren Bewegungen der übrigen Kata dar. Der Name Kanshiwa setzt sich aus den Namensbestandteilen Kanbun und Shushiwa zusammen. Ursprünglich wurde die Kata Kanshabo genannt, diese Bezeichnung änderte sich Anfang der 70er Jahre, als man sich auf die Aussprache des Namens Shushabu auf Shushiwa einigte.

Kanshu

Kanshu

Die Kata Kanshu wurde von Seiki Itokazu entworfen. Auch ihr Name setzt sich aus Bestandteilen der Namen Kanbun und Shushiwa zusammen. Ursprünglich wurde Kanshu als Dai ni Seisan (zweite Seisan) bezeichnet. Die Kata soll also auf das Lernen der Kata Seisan vorbereiten.

Seichin

Seichin

Die Kata Seichin wurde 1963 von Saburo Uehara, einem Schüler von Kanbun Uechi entwickelt. Der Name Seichin bedeutet soviel wie zehn Konflikte. Die Kata verbindet viele Techniken des traditionellen Okinawa-Karate mit dem chinesischen Pangainoon.

Seisan

Seisan

Die Kata Seisan ist die zweite der drei Kata, die aus dem chinesischen System Pangainoon stammen. Sie enthält Angriffe aus vier unterschiedlichen Richtungen und ist die Kampfkata, die bei der Prüfung zum ersten Schwarzgurt getestet wird. Der Ausdruck Seisan bezeichnet die Zahl 13.

Seirui

Seirui

Seirui bedeutet die Zahl 16. Diese Kata wurde von Kanei Uechi entwickelt.

Kanshin

Kanshin

Auch die Kata Kanchin wurde von Kanei Uechi entwickelt. Der Name bedeutet soviel wie Kanbuns Taktik, oder Kanbuns Konflikte. Diese Kata führt auf die letzte Kata des Systems, Sanseiryu, hin und enthält daher einige Techniken, die dieser Kata ähneln.

Sanseirui

Sanseiryu

Die Kata Sanseiryu ist die letzte der drei Kata, die aus Pangainoon in das System von Uechi-Ryu-Karate eingeflossen sind. Sanseiryu bedeutet die Zahl 36. Angriffe aus allen acht Richtungen und dein Wechsel aus harten und weichen Bewegungen bestimmen das Bild dieser Kata.